Geburt

Doula-Geburtsbegleitung

 

Die Betreuung beginnt schon in der Schwangerschaft. Ich spreche mit der werdenden Mutter bzw. den werdenden Eltern über ihre Wünsche und Bedürfnisse rund um die Geburt und die kommenden Ereignisse und Veränderungen, die ein Baby mit sich bringt. Durch die Gespräche und den engen Kontakt entsteht ein vertrautes Verhältnis.

Bei der Geburt selbst bin ich als Doula in erster Linie eine emotionale und praktische Stütze – sowohl für die Gebärende, als auch für den Partner. Eine Doula führt keine Untersuchungen durch und erteilt keine medizinischen Ratschläge. Die Aufgabe einer Doula ist es, sich ganz auf die Frau einzulassen und als vertraute Person bei der Mutter zu bleiben. Sie trägt das gesamte Geburtserlebnis von Beginn der Wehen bis zur Geburt des Kindes mit.

Nach der Geburt treffen wir uns, um das Geburtserlebnis zu reflektieren. Sofern die Mutter bzw. das Elternpaar das möchte, kann die Doula die junge Familie auch in den ersten Tagen und Wochen begleiten. Sie kann als emotionale Stütze dienen, Hilfestellung bei der Betreuung des Neugeborenen und möglicher Geschwisterkinder anbieten, der jungen Mutter Freiräume schaffen, Gesprächspartner für den frischgebackenen Vater sein, Austausch von Stillerfahrungen und Stillberatung anbieten.

Vorteile einer Geburtsbegleitung durch eine Doula:

– verkürzt die Geburt

– senkt die Kaiserschnittrate

– verringert den Bedarf an schmerzstillenden
und wehenfördernden Mitteln

– fördert die Bindung zwischen Mutter und Kind

– erhöht den Stillerfolg

– entlastet und unterstützt den Vater

– vermindert Stress und Angstgefühle

– vermehrt die Zufriedenheit nach der Geburt

Wann entscheidet sich eine Frau eine Doula
zur Geburt mitzunehmen:

– Sie das erste Kind erwartet und sich
alleingelassen und hilflos fühlt.

– Sie sich bei der Geburt des ersten Kindes nicht
ausreichend umsorgt gefühlt hat.

– Sie schon vor der Geburt alleinstehend ist.

– Sie sich für ihren Partner eine Unterstützung wünscht.

– Sie aus einem anderen Land/Kulturkreis kommt und
eine vertraute Vermittlerin mit zur Geburt nehmen möchte.

– Sie die Geburt im “Kreise” von Frauen erleben will,
ihr die Mutter, Freundin oder Schwester jedoch zu nahe
stehen.

– Ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht und sie nach
der Geburt nicht mit dem Arzt und dem Op-Team
alleine sein will, wenn der frischgebackene Papa mit
dem Baby und der Hebamme in’s Gebärzimmer zurückgeht.

– Oder sie einfach weibliche Unterstützung haben möchte!

Natürliche Geburt

Ich habe mich entschieden meine Kinder im Geburtshaus und zu Hause zu gebären und würde es jederzeit wieder machen. Die Vorteile einer Geburt, die nicht im Krankenhaus stattfindet, sind klar.
Dort können die Frauen eine selbstbestimmte Geburt erfahren.

Die Frau soll gestärkt werden in ihrem Vertrauen zu sich selbst, der eigenen Gebärfähigkeit und ihrer Selbstbestimmung, die sie im Geburtshaus/zu Hause zum Ausdruck bringen kann.
Im Geburtshaus/zu Hause soll dadurch ein unvergesslich schönes Geburtserlebnis ermöglicht werden, ohne das invasive routinemäßige Eingreifen und die Einmischung fremder Personen. Die Menschen und Räume sind vertraut und bewahren so eine gewisse Intimität und liebevolle Atmosphäre, die jede Geburt in sich hat und braucht.

Eine Geburt im Geburtshaus/zu Hause gibt Frauen die Möglichkeit, mit der Unterstützung ihrer vertrauten Hebamme in einer vertrauten Umgebung und in liebevoller Atmosphäre ihr Kind aus eigener Kraft und nach ihren eigenen Vorstellungen zur Welt zu bringen.

Direkt nach der Geburt ist genug Zeit , um sich als Familie in aller Ruhe kennen- und liebenzulernen, danach verlässt das Paar mit dem Kind nach einigen Stunden gemeinsam das Geburtshaus und fährt heim.

Geburtshäuser in der Nähe:
www.geburtshaus-muenchen.de
www.geburtshaus-rosenheim.de
www.hebammenpraxismuenchen.de

Hausgeburtshebammen in der Nähe:
www.hausgeburt-muenchen.de
www.hebammenpraxismuenchen.de